Polyhydramnion und Oligohydramnion: Überschüssige oder geringe Menge Fruchtwasser in der Schwangerschaft

Fruchtwasser ist ein grundlegendes Element in der Schwangerschaft. Es ist eine leicht gelbliche Flüssigkeit, die zwei Wochen nach der Befruchtung den Fruchtblasenbeutel zu füllen beginnt und das Baby während seiner Entwicklung im Mutterleib umgibt.

Es enthält Proteine, Kohlenhydrate, Lipide und Phospholipide, Harnstoff und Elektrolyte, die alle zur Entwicklung des Fötus beitragen. Darüber hinaus enthält es fetale Zellen, wodurch mögliche Missbildungen diagnostiziert werden können.

Wie entsteht Fruchtwasser?

Während des ersten Trimesters wird das Fruchtwasser von der Mutter produziert. Es ist ein Ultrafiltrat des mütterlichen Plasmas, das von seinem Kreislaufsystem zum Fruchtwassersack gelangt.

Bei Babys und mehr Fruchtwasserverlust in der Schwangerschaft: Was Sie wissen sollten

Ab dem zweiten Trimester beginnt das Baby diese Flüssigkeit zu schlucken und produziert Urin. Dies geschieht mehrmals täglich, sodass 90% des Fruchtwassers aus fötalem Urin bestehen.

Was ist die normale Menge an Fruchtwasser in der Schwangerschaft?

Die Flüssigkeitsmenge nimmt mit fortschreitender Schwangerschaft zu und erreicht ihr maximales Volumen von zwischen 800 Milliliter und 1 Liter ca. 32-36 Schwangerschaftswochen. Von diesem Moment an beginnt die Flüssigkeit bis zum Moment der Geburt leicht abzunehmen. Etwa 600 Milliliter umgeben das Vollzeitbaby nach 40 Wochen.

Das Baby kontrolliert das Volumen der Flüssigkeit, indem es die Produktionsgeschwindigkeit (Urinieren) mit der Geschwindigkeit der Ausscheidung (Schlucken) ausgleicht.

Wenn ein Ungleichgewicht zwischen der Menge des produzierten und ausgeschiedenen Fruchtwassers auftritt, tritt eine Anomalie auf, oder durch Überschuss (Polyhydramnion) nach Defizit (Oligohydramnios).

Wie wird die Fruchtwassermenge gemessen?

Gegen Ende der Schwangerschaft wird die Menge des vorhandenen Fruchtwassers durch Ultraschall überwacht.

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Flüssigkeit zu messen: Fruchtwasserindex (ILA oder AFI) und maximale vertikale Tasche (BVM oder MPV, für die Abkürzung in Englisch).

Die ILA kontrolliert, wie tief das Fruchtwasser in vier Bereichen der Gebärmutter ist. Diese Beträge addieren sich. Wenn Ihr AFI-Index ist weniger als 5 Zentimeter hat es Oligohydramnios. Wenn es mehr als 24 Zentimeter ist, hat es Polyhydramnion.

Das BVM misst den tiefsten Bereich der Gebärmutter, um den Fruchtwassergehalt zu überprüfen. Wenn Ihre maximale vertikale Tasche ist weniger als 2 Zentimeter hat es Oligohydramnios. Wenn es mehr als 8 Zentimeter ist, hat es Polyhydramnion.

Polyhydramnios: überschüssiges Fruchtwasser in der Schwangerschaft

Die schwangere Frau kann aufgrund erhöhter Flüssigkeitszufuhr im Uterus Symptome wie Atembeschwerden, Rückenschmerzen, Bauchbeschwerden und übermäßige Schwellung der Füße und Beine verspüren. Manche fühlen sich überhaupt nicht angesprochen, deshalb sind Vorsorgeuntersuchungen so wichtig.

Die Ursachen für diesen Flüssigkeitsüberschuss können vielfältig sein. Zu den häufigsten gehören Diabetes mütterlicherseits, Mehrlingsschwangerschaften, genetische Anomalien, Missbildungen oder fetale Infektionen, Rh-Inkompatibilität und fetales Transfusionssyndrom.

Woher weiß ich bei Babys und mehr, ob ich gebrochenes Wasser habe?

Eine milde Polyhydramnie verschwindet in der Regel gegen Ende der Schwangerschaft von selbst, wenn nicht, oder ist schwerwiegend. Der Arzt wird nach der Ursache suchen, durch die die überschüssige Flüssigkeit gelöst wird. Möglicherweise verfügen Sie über einen hochauflösenden Ultraschall und schlagen eine Amniozentese vor, um mögliche Geburtsfehler auszuschließen.

Während der restlichen Schwangerschaft werden Sie strenge Kontrollen durchführen, um die Entwicklung des Babys zu überwachen.

Ein Überschuss an Fruchtwasser erhöht das Risiko einer vorzeitigen Entbindung, eines vorzeitigen Bruchs der Membranen, einer Plazenta-Unterbrechung, eines Nabelschnur-Prolapses, des Todes des Fötus oder einer Blutung nach der Geburt.

Oligohydramnios: geringe Menge Fruchtwasser in der Schwangerschaft

Es ist auch eine Komplikation, weniger Fruchtwasser als nötig zu haben. Die häufigsten Signale sind die Verluste an Fruchtwasser, eine für das Gestationsalter zu geringe Größe des Uterus oder eine Abnahme der fetalen Bewegungen.

Oligohydramnien können durch Diabetes oder Präeklampsie der Mutter, vorzeitiges Brechen des Beutels, das einen Verlust verursacht, Funktionsstörungen der Plazenta, Mehrlingsschwangerschaft oder fetale Anomalien verursacht werden.

Wenn es in der ersten Hälfte der Schwangerschaft auftritt, besteht ein erhöhtes Risiko für Schwangerschaftsabbruch, Frühgeburt und Geburtsfehler. Gegen Ende der Schwangerschaft kann dies dazu führen, dass das Baby nicht mehr richtig wächst und Probleme während der Geburt auftreten, wie z. B. die Kompression der Nabelschnur. Der Arzt wird das Wachstum des Babys streng überwachen und Sie bitten, seine Bewegungen im Bauch zu kontrollieren.

Falls bei der Mutter eine Krankheit oder ein Risiko für das Baby oder die Mutter festgestellt wird, bewertet der Arzt die Entbindung.

Fotos | genue.luben und Daquella maneraen Flickr CC Auf Babys und mehr | Was ist Fruchtwasser?