Dreifaches Screening in der Schwangerschaft: Was ist vom Test zu erwarten?

In den vorherigen Einträgen haben wir ausführlich erklärt, was ein Triple-Screening ist und wann die Schwangerschaft durchgeführt wird, sowie alles, was zur korrekten Interpretation der Werte des Testergebnisses erforderlich ist.

Jetzt werden wir uns mit einem Thema befassen, das viele schwangere Frauen beunruhigt und betrifft was von Triple Screening zu erwarten ist. Zu wissen, welche Vor- und Nachteile es gibt und was zu tun ist, wenn der Test ein positives Ergebnis liefert, dh ein hohes Risiko für Chromosomenveränderungen beim Fötus.

Es ist wichtig, sich an dieser Stelle an etwas zu erinnern, das wir bereits erklärt haben. Dreifaches Screening ist kein diagnostischer Test, aber aus einem statistischen Test, der auf biochemischen Markern basiert, die im mütterlichen Blut vorhanden sind ein Risikoindex.

Vorteile des Triple Screenings

Der Hauptvorteil des dreifachen Screenings besteht darin, dass es ermöglicht, durch einen nicht-invasiven Test (eine einfache Analyse des Blutes der Mutter) und in den ersten Wochen der Schwangerschaft zu wissen, die Wahrscheinlichkeit, dass der Fötus Träger einer Chromosomenanomalie ist B. Trisomie 21 (Down-Syndrom), Trisomie 18 (Edwards-Syndrom) oder ein Neuralrohrdefekt wie Spina bifida oder Anencephalie.

Einige Frauen bevorzugen es, diese Wahrscheinlichkeit nicht zu kennen und entscheiden sich, den Test nicht durchzuführen. Es ist eine sehr persönliche Entscheidung, die jede schwangere Frau treffen darf.

Nachteile des Triple Screenings

Der große Nachteil des Dreifach-Screenings ist, dass ein ungünstiges Ergebnis natürlich erzeugt Angst in der schwangeren Wer glaubt, dass Ihr Baby ein Problem hat, wenn es oft nicht so ist? Was noch eine Routineprüfung war, wird zu einem zweischneidigen Schwert.

Die Zuverlässigkeit des Tests ist nicht 100%, die diagnostische Empfindlichkeit liegt zwischen 65 und 90, je nachdem, wann der Test durchgeführt wird. Möglicherweise gibt es falsch positive (ca. 5%), dh der Test zeigt ein hohes Risiko für eine Veränderung des Fötus an, wenn es keine gibt, was unnötig besorgniserregend sein kann.

Möglicherweise gibt es auch falsch negativeDies bedeutet, dass eine Änderung nicht erkannt wird. Mit einem günstigen Ergebnis geht die schwangere Frau davon aus, dass ihr Baby tatsächlich keine Anomalie aufweist, und verlässt den Grenzpunkt, ab dem aussagekräftigere Tests wie Chorionbiopsie, Amniozentese oder gründlicherer Ultraschall empfohlen werden.

Wenn das Ergebnis des dreifachen Screenings ein hohes Risiko ist

Einer der schlimmsten Momente in der Schwangerschaft ist das Wissen, dass etwas in der Schwangerschaft nicht stimmt.

Ein ungünstiges Ergebnis bei einem vorgeburtlichen Test kann beunruhigend sein, und ich sage es aus eigener Erfahrung. In meiner zweiten Schwangerschaft zeigte das Triple-Screening einen Risikoindex von 1/153, dh ein hohes Risiko, das eine Amniozentese empfiehlt, um "Zweifel auszuräumen".

Das dreifache Screening eines Hochrisikoindex Dies bedeutet nicht, dass Ihr Baby eine genetische Veränderung aufweist, ist aber statistisch gesehen wahrscheinlicher.

Wenn das Ergebnis positiv ist oder ein hohes Risiko besteht, wird die schwangere Frau empfohlen Fahren Sie mit schlüssigeren, aber invasiveren Studien fortund daher mit Risiken wie Amniozentese oder
Chorionbiopsie Da letztere invasiver ist, wird im Allgemeinen eine Amniozentese empfohlen.

Amniozentese und ihre Risiken

Amniozentese ist ein Test, der Es hat seine Vorteile, aber auch seine Risiken. Dies geschieht durch einen Stich in den Bauch der zukünftigen Mutter mit einer langen feinen Nadel, um Fruchtwasser zu extrahieren und es zu analysieren.

Es ermöglicht eine Bestätigung, ob das Baby eine chromosomale Veränderung erleidet oder nicht, anstatt die Schwangerschaft mit der Unsicherheit zu verfolgen, ob es etwas haben wird. Jedes Paar sollte gegebenenfalls bewerten, ob der Nutzen der Bestätigung der Diagnose größer ist als das Risiko oder nicht.

Was die Nachteile des Tests angeht, ist das so Das Risiko eines Schwangerschaftsabbruchs aufgrund einer Amniozentese wird auf 0,5 bis 1 Prozent geschätzt. Im Durchschnitt kann man sagen, dass ein Schwangerschaftsverlust in einem von 150-200 Fällen auftritt.

Die Durchführung einer Amniozentese kann auch zum Verlust von Fruchtwasser oder Blut führen und birgt das Risiko von Harnwegsinfektionen.

Welche Entscheidung zu treffen?

Es ist eine sehr schwierige und sehr persönliche Entscheidung. Das Wichtigste ist dass das Paar gut informiert ist, um die am besten geeignete Entscheidung zu treffen. Sie können zu Ihrem Gynäkologen gehen, einem Spezialisten für Schwangerschaftsdiagnostik und zu Foren von Eltern, die die gleiche Situation durchlaufen haben, um unterschiedliche Meinungen zu erfahren.

Grundsätzlich gibt es zwei Wege. Der erste ist Amniozentese haben Unter der Annahme, dass Sie das Risiko eines Schwangerschaftsabbruchs haben, obwohl es nur minimal ist, werden Sie eine Bestätigung erhalten, wenn in ein paar Tagen alles gut geht (auch wenn es wie eine Ewigkeit aussieht).

An dieser Stelle muss man weiter sehen. Überlegen Sie, was Sie tun würden, wenn die Anomalie bestätigt wird oder nicht.

Wenn das Ergebnis der Amniozentese positiv ist, dh bestätigt wird, dass das Baby Träger eines Chromosomendefekts ist, besteht die Möglichkeit, freiwillig abzubrechen (es besteht ein gesetzliches Recht bis zur 22. Schwangerschaftswoche) oder die Schwangerschaft unter der Annahme fortzusetzen Die Konsequenzen

Auf der anderen Seite gibt es Frauen, die, obwohl sie nicht daran denken, die Schwangerschaft zu unterbrechen, es vorziehen, vor der Entbindung eine Gewissheit zu haben, um sich rechtzeitig auf das Kommende vorzubereiten, obwohl es sich in Wahrheit um Minimalfälle handelt.

Der zweite Weg ist keine Amniozentese haben und mit der Schwangerschaft fortfahren. Sie können versuchen, den Test zu wiederholen, um die Ergebnisse zu vergleichen, oder umfassendere Ultraschalluntersuchungen anfordern, mit denen Hinweise auf mögliche Anomalien des Fötus erkannt oder ausgeschlossen werden können.


Meine (unangenehme) Erfahrung mit Triple Screening

Ich möchte Ihnen meine Erfahrung nur als Anekdote erzählen, ohne die Absicht zu haben, die Entscheidung eines anderen zu beeinflussen.

Wie ich dir schon sagte, In meiner zweiten Schwangerschaft war das Triple-Screening positiv. Trotz des Alters unter 35 war der Risikoindex für Trisomie 21 (Down-Syndrom) 1/153, daher wurde mir eine Amniozentese empfohlen (in derselben Konsultation, in der sie mir die Flyer für Amnio ohne Verzögerungen gaben) ). Wie Sie sich vorstellen können, habe ich die Sprechstunde verlassen, war verwirrt und weinend, weil Sie den kleinen Takt sehen müssen, den einige Ärzte haben.

Wie es bei den meisten schwangeren Frauen der Fall ist, war zu diesem Zeitpunkt der Darm verknotet und blockiert, fast angenommen, mein Baby hatte ein Problem. Zu Hause war ich schon ruhiger und informierte mich, welchen Weg ich einschlagen sollte.

Meine Überlegung zu dieser Zeit war: Mir wird geraten, einen Test mit einer Abtreibungsrate durchzuführen, die mit dem Risiko vergleichbar ist, dass mein Baby eine Anomalie hat. Wenn das Risiko einer Amniozentese so "unbedeutend" ist, warum wird dann angenommen, dass das Risiko einer Anomalie "erheblich" ist?

Ich denke, bevor Sie sich für eine Amniozentese entscheiden, sollten Sie überlegen, was Sie tun würden, wenn das Ergebnis positiv ist, dh wenn bestätigt wird, dass Ihr Baby eine Chromosomenanomalie aufweist.

Mir war klar, dass ich mein Baby so haben würde, wie es kommen würde, und so hielt ich es für unnötig, das Risiko einer Amniozentese einzugehen. Was passiert, wenn ich eine Abtreibung erleide? Ich weiß nicht, nenne es Intuition, aber ich habe beschlossen, keine Amniozentese zu haben.

Andererseits führte ich von diesem Moment an eine gründlichere Ultraschalluntersuchung durch, und zwar sowohl für den privaten Teil der Sozialversicherung (für die vier Augen mehr als zwei sehen), um mögliche Ultraschallnachweise im Zusammenhang mit dem Down-Syndrom und dem Fehlen von Nasenknochen zu ermitteln , kontrollieren das Wachstum des Babys, mögliche Herzstörungen usw.

Als die Schwangerschaft fortschritt und der Ultraschall normal war, beruhigte ich mich. Zum Glück Meine zweite Tochter wurde sehr gesund geboren, aber ich versichere Ihnen, dass ich bis zum Moment der Entbindung nicht endlich erleichtert atmen konnte.

Nach dieser Erfahrung und mit den klarsten Dingen entschied ich mich in meiner dritten Schwangerschaft, keinen Dreifach-Screening-Test zu machen.

Fazit

Ich hoffe, dass mit den drei Beiträgen, die wir über das Internet veröffentlicht haben Dreifaches Screening in der SchwangerschaftWenn Sie ausführlich über diesen von der SEGO empfohlenen pränatalen Diagnosetest sprechen, können Sie sich eine bessere Vorstellung davon machen was von dem Test zu erwarten ist und treffen Sie die Entscheidungen, die Sie für am bequemsten halten.

Fotos | oexenhave und Gabi Butcher auf Flickr
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