Verschiedene Arten von Epilepsie im Kindesalter

Wir haben bereits gesehen, was Epilepsie im Kindesalter ist, sowie die wichtigsten epileptischen Syndrome im Kindesalter. Jetzt ist es Zeit das zu treffen verschiedene Arten von Epilepsie im Kindesalter.

Diese lassen sich danach aufteilen, ob die Krise in einem bestimmten Bereich des Gehirns auftritt oder ob diese Entladungen gleichzeitig mehrere Teile des Gehirns betreffen. Wir können auch zwischen solchen Krisen unterscheiden, die ohne Anzeichen einer Veränderung des Nervensystems auftreten oder solche, die existieren.

Nach dem, was wir gesehen haben, können wir darüber reden partielle oder fokale Anfälle wenn der epileptische Anfall in einem begrenzten Bereich des Gehirns einsetzt und von motorischen, sensorischen oder psychischen Symptomen begleitet sein kann. Diese Arten von Krisen sind die häufigsten, und wir können sie wiederum unterteilen in:

  • Einfach: sind solche, die ohne Bewusstseinsverlust auftreten, aber bei motorischen oder sensorischen Veränderungen mit Lichtempfindungen (in Verbindung mit Licht), Geschmack, Hitze, Kribbeln oder Taubheit einhergehen können.
  • Komplex: Im Gegensatz zu den vorherigen und als Folge der Beeinträchtigung komplexerer Gehirnstrukturen kommt es bei dieser Art von Krise zu einem Bewusstseinsverlust, der von Angstgefühlen, Gedächtnis- oder kognitiven Problemen, Halluzinationen oder unwillkürlichen Bewegungen unterschiedlicher Art begleitet wird oder nicht Körperteile

Auf der anderen Seite finden wir die generalisierte KrisenDies stellt eine Entladung dar, die gleichzeitig mehr als einen bestimmten Bereich des Gehirns betrifft und zu Bewusstseinsverlust führt, der häufig zusammen mit abnormalen motorischen Reaktionen auftritt.

Kann sein primärwenn epileptische Anfälle gleichzeitig im gesamten Gehirn auftreten, oder sekundär Das ist im Gegenteil, wenn die Entladung von einem bestimmten Teil des Gehirns ausgeht und sich anschließend auf den Rest des Gehirns ausbreitet.

Ebenso können sie motorische Störungen aufweisen oder nicht, solange die Krise andauert. Für den Fall, dass sich diese Motorentladungen manifestieren, können wir verschiedene Arten von Motorveränderungen feststellen, wie z bilateraler massiver Myoklonus, die aus ungewolltem Zucken der Gliedmaßen von kurzer Dauer bestehen und beim Kind heftige Bewegungen verursachen.

Kann auch vorkommen klonische Anfälle, bei denen das Kind das Bewusstsein verliert und Muskelkontraktionen auftreten, die sich rhythmisch wiederholen, oder tonische Krise, wo es anhaltend enge Kontraktionen in den Muskeln gibt, ohne dass sie sich bewegen.

Schließlich können innerhalb von Anfällen auch Anrufe auftreten. tonisch-klonische Anfälle, die auch als "Krise des großen Übels" bekannt sind. Die Dauer dieser Krisen liegt zwischen 5 und 10 Minuten, mit einem völligen Verlust des Bewusstseins.

Es ist in zwei Phasen unterteilt, die erste ist die tonische Phase, das manchmal nach starken Bauchschmerzen und Schwindelgefühlen auftritt. Es kommt zu einer starken Kontraktion aller Muskeln des Körpers, begleitet von einer Abweichung des Blicks (wenn die Krise eintritt, neigen die Kleinen dazu, nach oben zu schauen), einer Anhebung der Arme und Krämpfen im Kehlkopf, wodurch sie emittieren verschiedene scharfe und intensive Schreie ("epileptischer Schrei" genannt).

Danach kommt der Anruf klonische PhaseWährend dieser Zeit treten wiederholt krampfartige Bewegungen in Armen und Beinen auf und es besteht die Unfähigkeit, die Pisse zu kontrollieren. Nach dieser Phase kommt eine kurze komatöse Phase, gefolgt von einer Schlafphase, in der das Kind desorientiert und verwirrt ist und Kopfschmerzen, Muskeln und Schwierigkeiten hat, sich daran zu erinnern, was passiert ist.

Für den Fall, dass die Krise bei keiner Art von Motorentladung auftritt, könnten wir feststellen atonische Krisen Dies würde zu Bewusstlosigkeit und vermindertem Muskeltonus führen, was zum Kollaps des Kindes und zu erheblichen Schäden durch Stöße führen kann. Auf der anderen Seite die akinetische Krisen Sie haben auch einen Bewegungsverlust und führen dazu, dass das Kind zu Boden fällt, obwohl der Muskeltonus nicht beteiligt ist.

Die Abwesenheiten, bis vor kurzem "Krise des kleinen Übels" genannt, sind sehr charakteristisch für die Kindheit und verschwinden in der Regel vor etwa 15 Jahren. Während der Abwesenheit nimmt das Bewusstsein für ca. 2-15 Sekunden ab (und kann sogar unterbrochen werden).

Wir stellen fest, dass das Kind eine Abwesenheit hat, weil es aufhört zu tun, was es getan hat, während dieser Zeit stillsteht und am Ende der Krise desorientiert ist. Veränderungen wie blasse Haut, Unfähigkeit, Pisse oder Speichel zu kontrollieren, können auftreten.

Sie sehen, wenn wir über Epilepsie sprechen, sprechen wir nicht immer über dasselbe, aber das gibt es verschiedene Arten von Epilepsie im Kindesalter Deshalb müssen wir dies berücksichtigen, wenn wir für jeden Fall die am besten geeignete Behandlung durchführen.

Video: Epilepsie, unterschiedliche Formen und wie man helfen kann (Kann 2024).