Die Unreife des Kleinsten der Klasse ist keine Hyperaktivität

Wenn die Kleinen die Schule betreten, Der Unterschied zwischen den im Dezember Geborenen und den im Januar Geborenen, die in die gleiche Klasse gehen, ist sehr groß. Aus diesem Grund gibt es diejenigen, die vorschlagen, dass die Klassen in der Säuglingserziehung in zwei Blöcke unterteilt sind, zwischen Kindern, die in der ersten Jahreshälfte geboren wurden, und Kindern, die ab Juli geboren wurden.

Dies ist recht kompliziert in einem Kontext, in dem Bildung immer weniger Ressourcen hat (und die Klassen immer weniger Lehrkräfte beschäftigen), aber die Idee zielt natürlich darauf ab, dass Kinder eine personalisierte und angemessene Aufmerksamkeit erhalten Ihre Bedürfnisse

Und es ist so, dass 12 Monate in den ersten Lebensjahren einen großen Unterschied machen, obwohl dieser Unterschied ausgeglichen ist, wenn sich Kinder 11 oder 12 Jahren nähern. Aber die Unreife eines Kindes mit einer anderen Störung sollte nicht verwechselt werden: es scheint so Insbesondere bei den Kleinsten der Klasse kommt es zu Fehldiagnosen von Hyperaktivität.

Wir können bestätigen, dass die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) überdiagnostiziert ist, dass viele Kinder mit dieser Diagnose enden (und nicht umgangssprachlich), aber in Wirklichkeit unter anderen Verhaltensweisen, Prozessen oder Störungen leiden.

Eine Studie in Kanada zieht dies häufig in Betracht Die Unreife des Kleinsten der Klasse wird mit Hyperaktivität verwechseltObwohl in Wirklichkeit Symptome wie Impulsivität, Konzentrationsschwäche, Unruhe, Ungeduld, Desorganisation in der Studie ... eine Folge des Alters der Kinder und nicht einer Störung sind.

Die Forschung wurde von Experten der Canadian University of British Columbia durchgeführt und im "Canadian Medical Association Journal" veröffentlicht. Sie verwendeten eine Stichprobe von fast einer Million Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren, um festzustellen, wie sich dies auf das Problem auswirkt. Ihre Schlussfolgerungen sind ein wichtiger Hinweis für Eltern, Lehrer und Fachkräfte.

Zwischen 1997 und 2008 wurde bei Kindern, die im Dezember geboren wurden, mit 39% höherer Wahrscheinlichkeit ADHS diagnostiziert als bei ihren Partnern im Januar. Eine Überdiagnose, die zu 48% mehr Drogenkonsum zur Behandlung dieser Hyperaktivität führte.

Bezüglich dieser letzten Daten weisen die Forscher darauf hin, dass die Gefahr von diese Kinder unnötig zu behandelnzusammen mit dem Risiko, ein Kind zu „etikettieren“, es anders zu behandeln als Gleichaltrige und seine Wahrnehmung von sich selbst zu verändern.

Die Wahrheit ist, dass diese Daten aus Kanada stammen, und Experten weisen darauf hin, dass es in anderen Ländern wie Spanien keine solche Überdiagnose von ADHS gibt (weil hier weniger und besser diagnostiziert wird, nicht nur mit Fragebögen ...), aber es gibt sicherlich Fälle davon Typ.

Um diesen Fehldiagnosen zu entgehen, raten sie unter anderem, das Kind in anderen Kontexten als der Schule zu beobachten, in denen seine Unreife gegenüber anderen Kindern offensichtlicher sein kann. Eine adäquate Diagnose ist der Schlüssel, um die Verhaltensprobleme dieser Kinder zu behandeln und unter anderem Schulversagen und Folgeschäden im Erwachsenenalter zu vermeiden.

Und obwohl schwerwiegende Fälle von ADHS leicht diagnostiziert werden können, sind solche, die nicht so ausgeprägt sind (die die Mehrheit bilden), nicht so einfach.

In diesem Fall ist die Rolle der Lehrkräfte von entscheidender Bedeutung, da sie als erste den Verdacht haben, dass etwas nicht in Ordnung ist. Daher sollten sie auch in diesen Fragen geschult werden, so als ob Eltern den Verdacht hegen, dass ADHS vorliegt, einen Spezialisten zu Rate ziehen.

Aber wenn ein Kind in der Klasse unruhig ist, nicht besucht, verwirrt ist, Konzentrations- und Verhaltensprobleme hat ... müssen wir fragen, ob dies der Fall ist zu klein für das, was im Unterricht gemacht wird und widmen Sie der Diagnose von Hyperaktivität besondere Aufmerksamkeit.