Zehn Fragen zur Amniozentese

Einige Frauen haben es sehr klar: Sie tun es oder sie tun es nicht. Aber viele Frauen stehen vor der Entscheidung, ob sie eine Amniozentese haben wollen oder nicht, und wir alle werden diesem vorgeburtlichen Test ein Stückchen näher kommen. Das sind zehn Fragen zur Amniozentese das wird einige Zweifel klären.

Zunächst möchten wir darauf hinweisen, dass das Risiko für diesen invasiven Test besteht und die Daten bekannt sind: Etwa 1% der Frauen mit einer Amniozentese verlieren ihr Baby. Auf der anderen Seite können wir auch sagen, dass die Fachleute, die es praktizieren, zunehmend qualifiziert sind. Dieser Test ist entscheidend, um viele Anomalien in der Schwangerschaft zu erkennen.

Die Hauptkriterien, die berücksichtigt werden, um eine Amniozentese zu empfehlen, sind ein Ergebnis mit hohem Risiko im kombinierten Test des ersten Schwangerschaftstrimesters (Dreifach-Screening), der Familienanamnese oder früherer Schwangerschaften mit Anomalien zusammen mit dem fortgeschrittenen Alter der schwangeren Frau .

  • Was ist Amniozentese?

Die Amniozentese ist eine der invasiven pränatalen Diagnosetechniken, die bei schwangeren Frauen durchgeführt werden, um chromosonale und genetische Defekte des Fötus festzustellen, wie beispielsweise das Down-, Edwards- oder Turner-Syndrom. Es wird in der 15. Schwangerschaftswoche durchgeführt und besteht aus der Extraktion von Fruchtwasser (zwischen 15 und 20 ml) mittels einer Punktion unter Ultraschallkontrolle im Bauch der Mutter. Diese Flüssigkeit enthält Desquamationszellen der Membranen, die den Fötus und den Fötus selbst umgeben und für diagnostische Tests gezüchtet werden.

Wird es allen Frauen empfohlen?

Nein, denn wie wir bereits vorangekommen sind, birgt dies Risiken. Bis vor einigen Jahren wurde in Spanien das Alter der Mutter als grundlegendes Kriterium für die Empfehlung einer Amniozentese herangezogen (ab 35 oder 38 Jahren, je nach autonomer Gemeinschaft), da in diesem Alter das Risiko für Chromosomenanomalien steigt signifikant. Heute ist es jedoch möglich, die Berechnung des Risikos nach Alter zu verfeinern, indem Marker verwendet werden, die mit verschiedenen Detektionstests (biochemischer Test von mütterlichem Blut und Ultraschall) erhalten wurden, und so eine bedeutende Anzahl von Amniozentesen zu vermeiden das birgt immer ein Risiko.

Diese Tests werden aufgerufen kombinierter Test des ersten Viertels, sind jetzt in den pränatalen Diagnoseprogrammen der verschiedenen Gesundheitssysteme des Landes enthalten und ermöglichen es uns, das Risiko von Chromosomenanomalien mit hoher Zuverlässigkeit (85-90%) zu kennen. Auf diese Weise empfehlen Gesundheitsnetzwerke einen invasiven Test wie die Amniozentese nur schwangeren Frauen, die einen kombinierten Testbericht mit einem hohen Risiko erhalten (größer oder gleich 1 zwischen 250 und 350, abhängig von dem von jeder Autonomie festgelegten Schnitt) ) und diejenigen mit einer Vorgeschichte von früheren oder Familienschwangerschaften mit Anomalien.

  • Wann soll es gemacht werden?

Es kann zwischen der 14. und 20. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden. Fachleute empfehlen jedoch, nach der 15. Woche zu üben, da das Risiko eines spontanen Abbruchs höher ist, wenn der Test während des ersten Schwangerschaftstrimesters durchgeführt wird.

Ist die Amniozentese ein obligatorischer Test?

Nein. Die Amniozentese heilt nicht. Sie wird angeboten, um schwangeren Frauen mit einem hohen Risiko in früheren Früherkennungsuntersuchungen eine sichere Diagnose zu stellen. Wie der Rest der während der Schwangerschaft durchgeführten Tests bedarf es der Einwilligung der Schwangeren.

  • Ist es mit einem Risiko verbunden?

Wir haben bereits in der Einleitung erwähnt, dass der Amniozentesetest eine sichere Technik ist, aber gewisse Risiken birgt. Der prominenteste ist Spontanabbruch nach dem Test, was in ca. 1% der Fälle vorkommt. Andere mögliche Risiken sind Fetal- oder Nabelschnurstiche während des Tests sowie Infektionen oder Blutungen der schwangeren Frau in der Zeit nach Durchführung der Technik.

  • Wie lange sollte die Frau nach der Amniozentese ruhen?

Die Ärzte empfehlen der schwangeren Frau, etwa 48 Stunden im Bett zu bleiben. In dieser Zeit ist es zweckmäßig, dass Sie keine körperlichen Anstrengungen unternehmen und ruhig und gelassen bleiben.

  • Was passiert, wenn Fruchtwasser verloren geht?

Im Falle eines Fruchtwasserverlusts kommt es nicht immer zur Abtreibung. Die schwangere Frau wird zur Kontrolle ins Krankenhaus eingeliefert und es wird erwartet, dass sie sich erholt.

Wann sind die Ergebnisse der Amniozentese bekannt?

Um eine genaue und genaue Diagnose der durch Amniozentese gewonnenen Zellen zu erhalten, ist es erforderlich, diese ungefähr 14 Tage lang in Kultur zu halten, damit die durchschnittliche Wartezeit von der Probenentnahme bis zur Abgabe des Endergebnisses im Bereich liegt. in der Regel zwischen drei und vier Wochen.

Um jedoch die Angst und Besorgnis schwangerer Frauen während dieses langen Zeitraums zu vermeiden, wurden verschiedene Protokolle implantiert schnelle Diagnosetechniken (FISH oder QF-PCR), die es ermöglicht, durch Verzicht auf eine Kultur der Probe in nur 24 oder 72 Stunden ein erstes Ergebnis der wichtigsten Chromosomenanomalien zu erhalten.

  • Was kostet der Test?

Die Amniozentese wird als Protokolltest in das spanische öffentliche Gesundheitsnetzwerk aufgenommen und ist daher kostenlos, sowohl für Schwangere, bei denen ein hohes Risiko diagnostiziert wurde, als auch für diejenigen, die Angst vor einer Anomalie haben. Letzterem Profil wird keine systematische Schnelldiagnose angeboten, da risikoreiche Schwangerschaften als kostenintensive Technik immer den Vorzug haben.

Die meisten privaten Versicherungsunternehmen beziehen die Amniozentese ohne Alters- oder Risikolimit in ihre Leistungen ein, verlangen jedoch im Allgemeinen eine zusätzliche Zahlung (zwischen 150 und 250 Euro), wenn sie die vorherigen Ergebnisse durch schnelle Diagnosetechniken erhalten möchten. Wenn Sie dies weder für die Sozialversicherung noch für eine Versicherungsgesellschaft tun, liegt der Preis für den Test bei 700-800 Euro zuzüglich eines Zuschlags von 150-300 Euro für die schnelle Diagnose.

  • Gibt es andere alternative Techniken zur Früherkennung?

Neben der Amniozentese ist die am häufigsten für Schwangere vorgeschlagene invasive Frühdiagnosetechnik die Chorionbiopsie. Es besteht aus der Gewinnung von Zotten der sich entwickelnden Plazenta und wird abhängig von der Schwangerschaftswoche und der Position der Plazenta durch Bauch- oder Vaginalpunktion durchgeführt. Es kann ab der zehnten Schwangerschaftswoche durchgeführt werden, und wenn die Ergebnisse des Ersttrimester-Screenings negativ waren, muss nicht wie bei der Amniozentese bis zur 15. Woche gewartet werden. Das Ergebnis wird in 24-48 Stunden erhalten und impliziert auch ein geschätztes Abtreibungsrisiko zwischen 1% und 2%.

Es gibt Untersuchungen, die sicherstellen, dass 90% der Anomalien des Babys ohne Amniozentese erkannt werden. Durch Ultraschall und diagnostische Tests wie Triple-Screening können die häufigsten fetalen Pathologien wie Down-Syndrom, Spina bifida, fetale Herzkrankheit oder Zwerchfellhernien.

Wir hoffen, Sie sind zehn Fragen (und deren Antworten) zur Amniozentese Sie haben Ihnen geholfen, mehr über diesen vorgeburtlichen Test, seine Risiken und seinen Nutzen zu erfahren und zu entscheiden, ob Sie sich ihm unterziehen möchten oder nicht.