Wochenbettinfektion

Eine Wochenbettinfektion ist eine der postpartalen KomplikationenEine lokalisierte oder generalisierte septische Entzündung, die in den ersten 15 Tagen nach der Entbindung als Folge der Veränderungen und Wunden auftritt, die Schwangerschaft und Geburt im Genitaltrakt verursachen.

Diese Infektion wurde häufig als "Wochenbettfieber" bezeichnet, wobei eines der Symptome im Vordergrund stand. Allerdings wird dieser Name nicht mehr als ausreichend angesehen, um sie zu beschreiben, und wir wählen "postpartale oder Wochenbettinfektion", die andere wichtige Symptome umfasst, die wir im Folgenden aufzählen werden.

Die Ursache der Wochenbettinfektion Es ist eine Infektion durch Bakterien, die normalerweise in einer gesunden Vagina zu finden sind. Diese Bakterien können die Gebärmutter, die Vagina, angrenzende Gewebe und Nieren infizieren.

Die Infektion tritt normalerweise in der Gebärmutter auf und verursacht Entzündung. Die häufigste Ursache für eine postpartale Infektion ist eine Endometritis oder eine Entzündung der Gebärmutterschleimhaut. Es kann auch Phlebotrombosen geben, dh Entzündungen der Venen der Gebärmutter.

Es kann auch die Vagina, die Vulva, das Perineum (Bereich zwischen Vagina und Rektum, in den Episiotomien), den Gebärmutterhals oder das Peritoneum (Membran, die die Bauchorgane bedeckt, Peritonitis) betreffen.

Symptome der Wochenbettinfektion

  • Fieber und Schüttelfrost für zwei oder mehr Tage nach dem ersten Tag nach der Geburt (erster Tag nach der Entbindung).
  • Kopfschmerzen und Muskelschmerzen.
  • Appetitlosigkeit
  • Stinkender Ausfluss aus der Scheide: Lochia riecht normalerweise ähnlich wie die Menstruation, ein anderer Geruch kann ein Anzeichen für eine Infektion sein.
  • Bauchschmerzen
  • Unwohlsein

Quellen der postpartalen Infektion

Wie bereits erwähnt, ist die Endometritis die häufigste Ursache für eine postpartale Infektion. Andere Quellen postpartaler Infektionen Dazu gehören: postoperative Wundinfektionen (Kaiserschnitt oder Episiotomie), perineale Cellulitis, Mastitis, Komplikationen bei der Anästhesie der Atemwege, zurückbehaltene Produkte der Empfängnis, Harnwegsinfektionen (UTIs) und septische Beckenvenenentzündung.

Risikofaktoren

Die Risikofaktoren, die für eine Wochenbettinfektion prädisponieren Sie sind sehr vielfältig:

  • Allgemeine Faktoren: alle Bedingungen, die die organische Abwehr von Frauen verringern. Während der Schwangerschaft haben wir Anämie, Diabetes und andere Krankheiten, die mit der Schwangerschaft zusammenfallen. Auch sozioökonomische Faktoren, septische Mittel, mangelnde Schwangerschaftsvorsorge und Geschlechtsverkehr während der Schwangerschaft.

  • Die wichtigsten sind Faktoren in Bezug auf die Pathologie der Arbeit. Eine Chorioamnionitis (Infektion der Plazentamembranen und des Fruchtwassers) führt zu einer weiteren Infektion der Mutter. Wiederholte Berührungen, vorzeitiges Platzen der Membranen, Erkundungsmanöver, Blutungen während der Entbindung, anhaltende Wehen, Tränen des Geburtskanals, Blutungen von Geburt an und die Retention von Plazentaresten bergen ebenfalls Risiken.

  • Faktoren im Zusammenhang mit geburtshilflichen Operationen: Der Kaiserschnitt ist heute aufgrund seiner höheren Häufigkeit der wichtigste prädisponierende klinische Faktor. Die Risiken steigen, wenn der Eingriff dringend durchgeführt wird, und es besteht das Risiko einer Vollnarkose. Andere Eingriffe wie Pinzetten (bei Genitalrissen) erhöhen das Infektionsrisiko.

Die Infektion ist eine der postpartalen Komplikationen, die in der Regel nach sieben oder zehn Tagen mit einer angemessenen medizinischen Behandlung geheilt werden.

Es kann jedoch zu Komplikationen kommen, wie Blutgerinnsel in den tiefen Venen des Beckens oder Beckenabszess, Schock, Narben, Unfruchtbarkeit und Blutvergiftung (obwohl dies selten auftritt, kann es tödlich sein).

Dies sind zusammenfassend die wichtigsten Punkte, die wir kennen sollten WochenbettinfektionEine seltene Komplikation, die aber sofort erkannt und behandelt werden muss.