Allergie gegen Kuhmilchproteine, vermittelt durch IgE und nicht vermittelt durch IgE: Unterschiede, Symptome und Prognose

In den letzten Jahrzehnten hat die Prävalenz von Nahrungsmittelallergien im Kindesalter erheblich zugenommen. Unter ihnen die Kuhmilcheiweißallergie (APLV) Es ist eine der häufigsten Inzidenzen und eine der größten Herausforderungen für Spezialisten in der pädiatrischen Gastroenterologie und Allergologie.

Mit dem Ziel, die neuesten Nachrichten und Fortschritte bei der Heilung dieser Lebensmittelallergie zu verbreiten, fand am 20. November der "Erste Tag der Kindergesundheit und Ernährung: Ernährungssymposium-Workshop" statt, bei dem verschiedene Themen im Zusammenhang mit dem APLV, sowohl IgE-vermittelt als auch nicht IgE-vermittelt.

IgE-vermittelte und nicht-IgE-vermittelte Allergie: Wie unterscheiden sie sich?

Die Mechanismen bei der Entstehung einer Lebensmittelallergie sind vielfältig und auf diese Weise können wir über Folgendes sprechen:

  • IgE-vermittelte Allergien, wenn der Körper Abwehrkräfte gegen die allergene Substanz schafft.

  • Allergien, die nicht durch IgE vermittelt werden, wo IgE-Antikörper nicht ins Spiel kommen, sondern andere unterschiedliche Mechanismen.

In beiden Fällen kommt es zu einer Reaktion, an der das Immunsystem beteiligt ist. Daher Der Begriff "Intoleranz" wird nicht häufig für Allergien verwendet, die nicht durch IgE vermittelt werden, da der Immunmechanismus bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten (zB Laktoseintoleranz) nicht zum Tragen kommt.

Die Die Symptome einer Nahrungsmittelallergie sind sehr unterschiedlich. Im Allgemeinen treten sie bei einer IgE-vermittelten Allergie sofort auf, während sie bei einer nicht-IgE-vermittelten Allergie verspätet sind. Dies erschwert die Diagnose einer Allergie, da es schwierig ist, einen Zusammenhang zwischen der Einnahme des ursächlichen Lebensmittels und der Einnahme herzustellen die Reaktion

Bei Babys und mehr Wie kann ich herausfinden, ob mein Baby allergisch gegen Kuhmilchproteine ​​ist?

APLV nicht durch IgE vermittelt: die Bedeutung einer genauen Diagnose

Während des "Ersten Tages der Gesundheit und Ernährung von Kindern" erklärte Dr. Josefa Barrio, Kinderärztin am Universitätsklinikum von Fuenlabrada, was es ist APLV nicht durch IgE vermittelt, sowie die zugehörige Tabelle von Nahrungsmitteleiweiß-induzierte Enterokolitis (Food Protein-Induced Enterocolitis; FPIES).

Die FPIES Es ist eine potenziell schwerwiegende Erkrankung, deren Hauptsymptom Erbrechen ist, manchmal begleitet von Durchfall, Blässe und Verfall. Bis vor relativ kurzer Zeit war ich jedoch unter diagnostiziert, da es keine gut etablierten Kriterien dafür gibt.

Und im Gegensatz zu IgE-vermittelten Allergien, bei denen ein Pricktest (Hautpunktion) oder ein Bluttest (RAST) ausreicht, beruhen nicht-IgE-vermittelte Allergien ausschließlich auf der Krankengeschichte. Bei Babys und mehr treten aufgrund der "Piratenflasche" weiterhin Fälle von Allergien gegen Kuhmilcheiweiß auf

Wenn Zweifel an der Krankengeschichte bestehen, kann es manchmal erforderlich sein, einen oralen Challenge-Test an der Milch durchzuführen, um die Diagnose zu bestätigen. Dies sollte immer in einem Krankenhaus und unter strenger medizinischer Kontrolle erfolgen.

Sobald die Allergie diagnostiziert ist, sollte das Kind eine tragen proteinfreie Diät der KuhmilchIm Falle des Stillens wird der Arzt der Mutter wahrscheinlich empfehlen, diese Diät einzuhalten, um das Vorhandensein von Kuhmilchproteinen in der Muttermilch zu vermeiden.

Ist nicht IgE-vermittelte APLV geheilt?

Experten weisen darauf hin Die Spontanheilungsprognose für nicht IgE-vermittelte APLV ist in der Regel sehr gut, außer in Ausnahmefällen. Außerdem tritt es in kurzer Zeit auf, dh die meisten Kinder überschreiten es zwischen zwei und drei Jahren.

IgE-vermittelte APLV: höhere Prävalenz, aber gute Heilungsprognose

Während der Konferenz erläuterte Dr. Luis Echeverría, ein Kinderarzt in der Abteilung für Allergie und Pulmonologie des Universitätsklinikums Severo Ochoa, mehr Details über das IgE-vermittelte APLV und den Erfolg oraler Immuntherapien.

Die Symptome im Zusammenhang mit IgE-vermittelten Allergien treten sofort auf.oder höchstens innerhalb der ersten Stunde nach der Einnahme. Die Manifestationen sind sehr unterschiedlich und können Hautreaktionen, Atemwegsbeschwerden, Ödeme ... oder sogar anaphylaktischen Schock hervorrufen.

Dr. Luis Echeverría sagte, dass, obwohl die Prävalenz dieser Art von APLV zunimmt, die Prognose für eine langfristige Heilung sehr gut ist und eine spontane Toleranz von 90 Prozent erreicht.

Ist IgE-vermittelte APLV geheilt?

Für Kinder, die mit drei oder vier Jahren nicht spontan die Milchverträglichkeit erreicht haben, gibt es orale Immuntherapieprogramme Mit einer tollen Erfolgsquote.

Bei Babys und mehr Frühe Exposition gegenüber Allergen-Lebensmitteln ist der Schlüssel zur Heilung von Nahrungsmittelallergien

Die orale Immuntherapie würde durchlaufen Setzen Sie das Kind dem Allergenfutter aus kontrolliert und unter ärztlicher Aufsicht, bis die Toleranz erreicht ist. Auf diese Weise wird ein neuer Weg zur Heilung von Nahrungsmittelallergien eröffnet, der nichts mit der bisher üblichen, aus Vermeidungsdiät bestehenden Strömung zu tun hat:

"Orale Immuntherapie mit Kuhmilchproteinen ist eine Proaktive Behandlungsmöglichkeit für Kinder mit IgE-vermittelter Allergie gegen KuhmilchErzielung hoher Desensibilisierungsraten, jedoch mit häufigen nachteiligen Auswirkungen während des Verfahrens, von denen die meisten von geringer Schwere sind. "

Wie sollte die Ernährung eines Babys mit APLV sein?

Entweder bei IgL-vermitteltem APLV, wie bei nicht IgE-vermitteltem APLV, bis das Kind die Toleranz erreicht hat Folgen Sie einer Diät, die frei von Milch, Milchprodukten und Derivaten ist.

Es reicht jedoch nicht nur aus, Milch aus der Ernährung des Kindes zu streichen, sondern es ist auch sehr wichtig, sich um seine Ernährung zu kümmern "sorgen für adäquates Wachstum"Laut Aussage von Dr. José Manuel Moreno Villares, Co-Direktor der Abteilung für Pädiatrie an der Klinik der Universität von Navarra, während des Tages.

Bei Babys und mehr konsumieren 80 Prozent der Menschen nicht das Kalzium und Vitamin D, das sie benötigen (und es ist besorgniserregend).

Daher müssen die Ersatzformeln, die das Baby mit APLV einnehmen sollte, sein sicher und effektiv, um die richtige Ernährung und Wachstum zu erreichenund würde gehen durch:

  • Hydrolysierte Formulierungen, die aus Säuglingsanfangsnahrung bestehen, die in kleinen Portionen verdautes Protein (kleine Peptide) enthält und keine Immunantwort (Allergie) auslöst.

  • Soja-Formeln für diejenigen, die älter als sechs Monate sind und keine Enteropathie aufweisen.

  • Grundformeln

Darüber hinaus erinnerte Dr. Moreno daran, dass weder die Milch anderer Säugetiere noch Gemüsegetränke eine gültige Alternative sind, um Babys mit APLV zu füttern. Bei Babys und mehr Allergien bei Kindern: Sieben Schlüssel, die ihnen helfen, mit ihnen zu leben

Video: Was ist Diabetes?! Symptome, Behandlung, Prognose! (Kann 2024).