Verstopfung bei Kindern: was tun?

Vor ein paar Tagen sprachen wir über Durchfall in der Kindheit und heute werden wir eines der häufigsten Magen-Darm-Probleme in der Kindheit ansprechen, die Eltern so sehr beunruhigen, Verstopfung.

Es repräsentiert ungefähr 5% der pädiatrischen Konsultationen und 25% der pädiatrischen gastroenterologischen Konsultationen. Es geht um die Verringerte Häufigkeit von Stuhlgängen oder sehr hartem Stuhlgang.

Genauer gesagt spricht man von Verstopfung, wenn die Häufigkeit des Stuhlgangs weniger als dreimal pro Woche beträgt oder wenn das Kind mehr als drei Tage hintereinander ohne zu kacken ist. Die Konsistenz des Stuhls ist ebenfalls wichtig, da ein weicher Stuhl, auch wenn er einmal pro Woche auftritt, nicht als Verstopfung angesehen wird.

Da die Wahrnehmung des Problems durch die Eltern etwas subjektiv sein kann, ist eine ziemlich genaue Definition von Verstopfung angebracht "Klinisches Symptom, das Schwierigkeiten bei der regelmäßigen Entleerung des Dickdarms und des Mastdarms ausdrückt, ausgedrückt als Beseitigung harter, seltener Stühle und mühsamer oder unvollständiger Evakuierung.".

Da Darmbewegungen sehr hart sind, können sie zu kleinen Fissuren im Anus führen. Sie sind häufig von Schmerzen begleitet, sodass das Kind oft den Wunsch hat, die Schmerzen im Badezimmer zu vermeiden. Das Problem ist, dass sich der Stuhlbolus vergrößert, verhärtet und die Ablagerung noch schmerzhafter wird.

In 95% der Fälle wird die Ursache für Verstopfung im Kindesalter nicht durch eine bestimmte Krankheit verursacht. Es ist nur auf eine langsame Funktion des Darms zurückzuführen, die auf eine unzureichende Ernährung und falsche Gewohnheiten zurückzuführen ist, z. B. den Wunsch zu ertragen, wiederholt zu kacken und nicht jeden Tag zu versuchen, dies zu tun.

Es kann auch auftreten, wenn Sie in den Urlaub fahren, eine Reise unternehmen, sich bewegen oder sich in Situationen befinden, in denen das Kind besondere Sorgen macht, wie es auch bei Erwachsenen der Fall ist.

Was zu tun

● Für gestillte Kinder empfiehlt es sich, das Stillen nach Bedarf fortzusetzen. Das Baby, das mit Muttermilch gefüttert wird, macht mehr Stürze pro Tag, aber im Laufe der anderthalb Monate hören sie so oft am Tag auf zu kacken und tun weniger, es kann einmal am Tag und sogar alle paar Tage sein

● Dem Säuglingsbaby wird nicht empfohlen, Säfte oder Infusionen zu verabreichen, da diese das Stillen gefährden können. Je mehr Saft, desto weniger Brust und desto weniger Milch entsteht. Auf der anderen Seite ist es nicht empfehlenswert, den Arsch zu stimulieren, da die Stimuli auf lange Sicht kontraproduktiv sind, da das Baby davon abhängt, dass es den Stuhl verliert.

● Wenn das Kind bereits kräftig isst, ist es wichtig, die gewohnte Ernährung zu ändern. Grundsätzlich müssen wir den Beitrag von Wasser und Ballaststoffen erhöhen. Es ist notwendig, den Verzehr von Fleisch, Brötchen, Süßigkeiten und zu vielen Eiern zu reduzieren und den von Wasser, Säften, Getreide mit Ballaststoffen, Brot mit Ballaststoffen, Obst und Gemüse (Spinat, Mangold, Erbsen) zu erhöhen. Andere ballaststoffreiche Lebensmittel sind beispielsweise Linsen, weiße Bohnen und Kichererbsen.

● Es ist wichtig, ihm beizubringen, dass er den Drang, auf die Toilette zu gehen, nicht ertragen sollte, wenn er das Bedürfnis hat.

● Wir können Sie ins Badezimmer begleiten und 5 bis 10 Minuten lang auf der Toilette sitzen bleiben, während Sie sich mit einem Spiel oder einem Buch unterhalten. Idealerweise tun Sie es jeden Tag nach einer Mahlzeit, um die Gewohnheit zu schaffen.

● Abführmittel oder Einläufe sollten nicht gegeben werden, wenn sie nicht vom Arzt angezeigt wurden.

● Wann sollten wir den Kinderarzt konsultieren? Wenn Verstopfung mit erheblichen Bauchschmerzen einhergeht, wenn Blut im Stuhl auftaucht, wenn das Kind sich erbricht oder sehr depressiv ist und viel klagt.