Drehen Sie das Baby, das aus dem Gesäß kommt

In den Medien wurde die Nachricht verbreitet, dass das Hospital de Cruces in Barakaldo (Vizcaya) in Spanien eine „Pioniertechnik“ entwickelt hat, die es ermöglicht, die Haltung des Fötus in der Gebärmutter zu verändern, wenn er auf das Gesäß gelegt wird. Reduzierung der Kaiserschnitte um 54%.

Für den Anfang ist die Technik nicht neu, sondern eine ziemlich alte Technik, die sie gerettet haben. Das Manöver wird aufgerufen externe cephalic Version, das heißt, das Baby durch Bewegungen der Hände auf dem Bauch der schwangeren Frau zu drehen. Der Arzt (mit Hilfe einer Hebamme) führt ein Manöver durch, um zu versuchen, die Position des Babys so zu ändern, dass der Kopf zur Erleichterung der vaginalen Entbindung nach unten gelegt wird. Es kann erst nach der 37. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden, wenn die Geburt eintritt.

Anscheinend ist das Risiko des Manövers sehr gering. Es wird in wenigen Minuten ohne Betäubung durchgeführt, und während der Arzt es übt, wird das Baby über einen Monitor kontrolliert, um festzustellen, ob es unter fötalem Stress leiden könnte.

Wir müssen sagen, dass nicht alle Babys, die auf das Gesäß gelegt werden, per Kaiserschnitt geboren werden müssen. Es gibt mehrere Wege, bevor Sie auf einen „ersten“ Kaiserschnitt zurückgreifen. Zusätzlich zur äußeren kephalen Version (bei manchen Frauen ist sie kontraindiziert) gibt es auch bestimmte Übungen, die dem Baby helfen können, sich umzudrehen.

Wenn es keine Möglichkeit gibt, es umzudrehen, und das Baby in einer Pod-Position verbleibt, kann in einigen Fällen auch eine vaginale Entbindung versucht werden, sofern die Mutter dies wünscht und der Arzt der Ansicht ist, dass kein Risiko für sie oder das Baby besteht.

Die externe cephalic Version kann bei jeder Frau mit normaler Schwangerschaft durchgeführt werden, die keine Vaginalblutung, Plazenta previa, geringen Fruchtwassergehalt, Membranbruch oder Mehrlingsschwangerschaft hatte.

Was sind die Risiken, die diese Technik haben kann? Es kann zu vorzeitiger Entbindung, vorzeitigem Zerreißen der Membranen, geringem Blutverlust und fetaler Belastung kommen, die zu einer Kaiserschnitt-Notentbindung führen können.

Die Ärzte, die diese Technik im Baracaldo-Krankenhaus anwenden, wo in den letzten drei Jahren 300 Kaiserschnitte vermieden wurden, sind der Ansicht, dass die Technik in den Entbindungskliniken „aufgrund mangelnder Kenntnisse, mangelnder Fertigkeiten oder weil es angenehmer ist, Kaiserschnitte zu machen“, so gut wie nicht praktiziert wird. "

Obwohl in 70% der Fälle vorhergesagt werden kann, ist es nicht immer möglich, das Baby umzudrehen, oder es kann erreicht werden, und das Baby kehrt in die Verschlussposition zurück.

Die Technik ist nicht unfehlbar, aber sie ist eine weitere Möglichkeit, einen Kaiserschnitt zu vermeiden, der so missbraucht wird und ein größeres Risiko für Mutter und Kind darstellt.