Stillen ist laut AEP bei Frauen mit PIP-Silikonimplantaten nicht kontraindiziert

Armando hat uns bereits vor einigen Wochen mitgeteilt, was zu tun ist, wenn Sie stillen und ein solches Implantat haben. Jetzt können wir die Informationen dazu hinzufügen die Expertengruppe des AEP Stillkomitees, der aufgrund der Medienrelevanz, die das Thema in diesen Tagen hat, auch seine Daten preisgeben wollte.

In einem Hinweis mit dem Titel "Informationen für stillende Mütter über Brustimplantate der Firma PIP (Poly Implant Prothese)" wird alles im Zusammenhang mit diesem Fall von defekten Prothesen und der Hinweis für stillende und tragende Mütter erläutert, welche mit welchen übereinstimmen Wir haben es Ihnen im vorherigen Thema gesagt.

Zusammenfassend können wir sagen, was Mütter in dieser Situation am meisten interessiert:

Nichts unterstützt die Kontraindikation des Stillens und noch weniger, wenn die Prothese nicht gerissen ist.

Bevor das Stillkomitee zu dieser für Mütter beruhigenden Schlussfolgerung gelangt, prüft es die Geschichte der Prothesen und ihren Rückzug vom Markt. Die AFSSAPS (Agence Française de Sécurité Sanitaire des Produits de Santé), die diese als erste alarmierte und zurückzog, kam 2011 zu folgenden Schlussfolgerungen:

  • Das Hauptproblem ist das größere Risiko eines Bruchs und eine Reizwirkung des Gels, die in den Silikongelen anderer Implantate nicht vorhanden ist und bei bestimmten Patienten zu Entzündungsreaktionen führen kann. Aus diesem Grund wird Frauen, die PIP-Implantate tragen, aus Gründen der Prävention und ohne Dringlichkeit vorgeschlagen, die Prothese auch ohne klinische Anzeichen einer Implantatverschlechterung zu entfernen.

  • Dass die verfügbaren Quellen den Schluss zulassen, dass Frauen mit Implantaten im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung kein Risiko für ein Brustadenokarzinom haben. Die bisher verfügbaren Daten Geben Sie nicht an, dass ein erhöhtes Risiko für ein Brustadenokarzinom besteht bei Frauen mit PIP-Implantaten im Vergleich zu anderen Marken.

  • Dass die Elemente, die eine Explantation (Entfernung der Prothese) rechtfertigen, das Vorhandensein klinischer und / oder radiologischer Anzeichen sind, die auf eine Veränderung des Implantats und / oder die Nachfrage des Patienten hinweisen.

Informationen für stillende Mütter mit PIP-Implantaten

Abgesehen von diesen allgemeinen Daten zu Implantaten, die wir auch auf der Website des Gesundheitsministeriums erweitern können, wird dieser Artikel bereitgestellt zusätzliche Informationen für stillende Mütterunter Berufung auf Dr. José María Paricio Talayero, bisher Leiter des Pädiatrischen Dienstes des Krankenhauses Denia und verantwortlich für die Seite zur Stillverträglichkeit mit Arzneimitteln und anderen Produkten www.e-lactancia.org.

PIP-Brustprothesen enthalten wie andere Prothesen verschiedene Arten von Silikon. Diese Substanzen werden nicht nur in verschiedenen industriellen Prozessen wie Isolatoren, wasserabweisenden Mitteln, Tensiden usw. verwendet, sondern haben auch unzählige kosmetische, medizinische und chirurgische Verwendungen (Implantate, Herz-, Knie- oder Hüftprothesen, Katheter, Sauger und Schnuller, Arzneimittelkapseln usw.) sogar Medikamente zur Darmgasreduzierung).

Was passiert, wenn ein PIP-Implantat bricht?

Das in PIP-Prothesen verwendete Silikongel erreicht nicht den Qualitätsgrad eines für Brustimplantate vorgesehenen Gels, was im Falle eines Bruchs (Schwellung, Rötung, Temperaturerhöhung und Stechen) zu lokalen Reizungen führen kann.

Silikone haben ein hohes Molekulargewicht, das heißt, sie können nicht vom Darm aufgenommen werden, sie werden nicht metabolisiert, sie sind schlecht wasserlöslich und Sie können nicht zum Melken gehen. Wenn ein Brustimplantat reißt, gelangt zwar etwas Silikon in das Blut oder in das Lymphsystem der Frau, aber sein hohes Molekulargewicht verhindert, dass es in die Milch gelangt, und selbst in diesem Fall würde das Kind es nicht im Darm aufnehmen und beseitigt es im Kot.

Kurz gesagt, nichts unterstützt die Kontraindikation des Stillens und noch weniger, wenn die Prothese nicht gerissen ist. Es ist nur notwendig Denken Sie an die Entfernung dieser defekten Prothesen, geplant und ohne Dringlichkeit aufgrund der höheren Bruchgefahr nach den Anweisungen der zuständigen Gesundheitsbehörden.

Zusätzlich zu diesen Daten erinnern wir uns, dass PIP-Silikonimplantate viel früher als andere Modelle abgebaut werden, etwa acht Jahre ab dem Zeitpunkt, an dem sie eingesetzt werden. Wenn weniger als implantiert wurde, ist das Risiko geringer.

Obwohl es keine Beweise dafür gibt, ist dies in Bezug auf die Gesundheit des Kindes und seiner Mutter die umsichtigste raten Sie nicht vom Stillen ab basierend auf hypothetischen Risiken, die nicht getestet oder nachgewiesen wurden und die nach heutigem Kenntnisstand nicht wahrscheinlich sind.

Die Wahrheit ist, dass dies geschätzt wird Informationen zu PIP-Silikonimplantaten, die von der Expertengruppe des AEP-Stillkomitees gebilligt wurden, und wir hoffen, dass es Müttern in dieser Situation hilft, auch wenn sie die Vorsichtsmaßnahmen im Hinblick auf die Zukunft nicht vernachlässigen.