Mögliche routinemäßige Eingriffe in die Krankenhausversorgung: Amnioskopie

Wenn eine Frau zur Entbindung in ein Krankenhaus kommt und zugelassen wird, beginnen Fachkräfte, ein Protokoll zu befolgen, das sich nach der Art der Geburt der Frau richtet, mit mehr oder weniger standardisierten Eingriffen und anderen Maßnahmen, die nur bei Bedarf eintreffen.

Wie wir bei anderen Gelegenheiten bemerkt haben, zeigen aktuelle Studien dies Viele der Dinge, die seit langer Zeit getan wurden, sind nicht unbedingt notwendig und deshalb sind sie entbehrlich und das viele andere dinge können sogar risiken bergen, die es nicht gab.

Mit diesem Eintrag heute, in dem wir über die Amnioskopie (Fazit: Es ist der Test, der durchgeführt wird, um zu sehen, wie viel Fruchtwasser vorhanden ist und wie es aussieht.) Wir haben eine Reihe von Einträgen gestartet, deren Ziel es ist, die möglichen Routineeingriffe zu kennen, die an einer Frau durchgeführt werden können, die ein Krankenhaus zur Welt bringt, und zu wissen, wie Empfohlen sind oder wie sie den Geburtsprozess beeinflussen können.

Was ist eine Amnioskopie?

Es ist ein Test, der durchgeführt wird, indem ein Metallrohr vaginal eingeführt wird, das mit einem Licht (besser bekannt als Amnioskop) versehen ist, das es ermöglicht, die Membranen des Fruchtwasserbeutels zu beleuchten die Färbung des Fruchtwassers zu beurteilen und somit den Zustand des Kindes zu kennen.

Dies ist nur möglich, wenn die Frau mit der Wehen begonnen hat, da eine minimale Erweiterung erforderlich ist (andernfalls ist die Tasche nicht sichtbar).

Was ist zu beobachten?

Wie wir erklärt haben, ist Amnioskopie die Sichtbarmachung des Fruchtwassers durch die Beleuchtung der Membranen, durch die eine klare Flüssigkeit unter normalen Bedingungen gesehen werden kann, wobei einige flockige Vernixflocken schwimmen. Wenn eine rötliche Flüssigkeit beobachtet wird, kann dies den Tod des Fötus in der Gebärmutter bedeuten. Wenn es grünlich wäre, würde es wahrscheinlich Mekonium geben, das fetale Leiden hervorrufen könnte, und wenn es gelb wäre, könnte es das Vorhandensein von Bilirubin bedeuten, das auftreten kann, wenn es Blutunverträglichkeiten gibt.

Wann ist es fertig?

Das ist sicherlich der springende Punkt. In vielen Krankenhäusern gibt es seit einiger Zeit Protokolle, in denen routinemäßig eine Amnioskopie der ankommenden Frauen durchgeführt wird, um festzustellen, ob ein Problem vorliegt oder nicht.

Im Prinzip scheint es so, als ob es am besten ist, es zu tun, aber es scheint, dass der aktuelle Trend aus zwei Gründen das Gegenteil ist: einer, der Der Test birgt zwar ein relativ geringes Risiko für Komplikationen, ist jedoch nicht von diesem Risiko ausgenommen. und zwei, das Der Test liefert genügend falsche Ergebnisse.

Bietet Amnioskopie falsche Ergebnisse?

Das ist richtig Um es in Daten zu zeigen, wurde in einer Studie, die 289 Amnioskopien analysierte, die an Frauen durchgeführt wurden, die bereits Konten hinterlassen hatten, beobachtet, dass mit diesem Test In 57% der Fälle konnte das Vorhandensein von Mekonium vor der Entbindung nicht nachgewiesen werden (Das heißt, von 100 Fällen mit Mekonium wurden nur 43 mit Amnioskopie nachgewiesen).

Es wurde auch festgestellt, dass bei der Beobachtung von Mekonium das Auftreten von fötaler Belastung nicht zunahm (möglicherweise, weil viele der Mekoniumpatienten nicht genauso diagnostiziert wurden und litten wie die nachgewiesenen), und es wurde nachgewiesen, dass sich auch die Induktion von Wehen nicht verbesserte Inzidenz von fetaler Belastung.

Die Autoren dieser Studie kamen zu dem Schluss, dass Selbst als die Mutter ankam, wurde die Amnioskopie nicht empfohlen:

Amnioskopie wird nicht für die Überwachung von Schwangerschaften nach der Geburt empfohlen.

Schlussfolgerungen

Das sagt der Nationale Gesundheitsdienst in seinem neuesten Leitfaden für die normale Zustellung "Amnioskopie wird bei der erstmaligen Beurteilung von Frauen mit niedrigem Arbeitsrisiko nicht empfohlen". Daraus folgt das Es sollte nur verwendet werden, wenn Sie ein Problem vermuten und sich bewusst zu sein, dass eine große Anzahl von Tests ein falsches Ergebnis liefert.