Die fünf am häufigsten gestellten Fragen zur Geburt zu Hause

Wenn wir unsere Großmütter fragen, wo sie geboren haben, erklären sicherlich mehr als eine, dass sie es zu Hause getan haben, weil vorher keine Mittel zur Verfügung standen. Die meisten Kinder wurden ohne Probleme gut geboren, aber einige Entbindungen waren problematisch und die Folgen unvorhersehbar.

Mit dem Fortschritt der Wissenschaft und Medizin und mit der Absicht, Probleme zu vermeiden, wurden Protokolle erstellt, in denen die Lieferung an die Angehörigen der Gesundheitsberufe weitergegeben wurde, wobei die Mutter im Hintergrund blieb, damit die Kontrolle so umfassend wie möglich war. und so waren die Lieferungen sicherer, wenn alle möglichen Variablen kontrolliert wurden.

Das Problem ist, dass im Laufe der Jahre gezeigt wurde, dass Ein Übermaß an Kontrolle ist auch schädlich für Mutter und Kind und dass es notwendig ist, einen Teil des von der Medizin eingeschlagenen Weges zurückzuverfolgen. Da sich alle Veränderungen nur langsam vollziehen, beschließen viele Paare, nicht auf das Krankenhaus zu warten, um den Müttern mehr Bekanntheit und Freiheit zu verschaffen und ihre Kinder zu Hause zur Welt zu bringen. Da dies einige Zweifel aufkommen lässt, werden wir heute versuchen, auf zu antworten Fünf häufig gestellte Fragen zur Geburt zu Hause.

1. Was sagt die WHO über die Geburt zu Hause?

Wenn jemand Informationen über etwas erhält, von dem er nicht weiß oder das er nicht für möglich hält, sucht er immer nach Meinungen von Experten oder Argumenten, die seine Neugier befriedigen können. Aus diesem Grund halte ich es für wichtig, zu kommentieren, was die Weltgesundheitsorganisation über die Möglichkeit des Gebens sagt Licht nach Hause

Bereits 1985 erstellten die WHO und die Panamerikanische Gesundheitsorganisation eine so genannte Festigkeitserklärung, in der sie erklärten, wie eine Geburt sein sollte und wie sie eine Geburt sein sollte. Darin heißt es, dass jede Frau über die verschiedenen Methoden der Geburtshilfe informiert werden sollte, damit sie kann Wählen Sie die von Ihnen bevorzugte Versandart, und dazu gehört auch die Möglichkeit, zu Hause zu gebären, wenn keine Gegenanzeigen dafür vorliegen.

Wie Sie sehen, wird dieses Jahr 28 Jahre vergehen, und da sich zumindest in Spanien nicht viele Dinge geändert haben, scheint es normal, dass viele Paare nach Alternativen zu Krankenhäusern suchen.

2. Warum zu Hause gebären?

Aus zwei offensichtlichen Gründen: von Krankenhäusern weglaufen, was passiert, wenn ein Krankenhaus angeblich veraltete Protokolle verwendet und Frauen wenig respektiert, und warum Nirgendwo zu Hause.

Eine Schwangerschaft ist keine Krankheit, und eine Geburt ist sicherlich auch keine Krankheit. Das bedeutet, dass wenn ein Paar in ein Krankenhaus geht, um ein Kind zur Welt zu bringen, das Einzige, was passieren müsste, darin besteht, es mit einem herzlichen Willkommen zu empfangen, es an einem ruhigen Ort zu lassen, um zu bleiben, während alles voranschreitet, und mit dem Kind zur Welt zu kommen Minimale Intervention von Fachleuten, wenn alles gut geht.

Das Problem ist, dass "Geburt ist keine Krankheit" noch nicht in allen Krankenhäusern vorgekommen ist und, obwohl einige Dinge sehr gut gemacht werden, in anderen immer noch wie zuvor, die Mütter dazu zu bringen, sie zu bekommen überwacht, macht unnötige Berührungen, spricht zu viel mit ihnen (und lässt sie sich somit nicht auf ihre Geburt konzentrieren) und andere Dinge, die eine normale Entbindung dazu führen können, dass mehr Eingriffe als nötig enden.

Viele Paare, die wissen, dass alle Frauen bereit sind, allein zu gebären, wenn sie wollen, entscheiden sich dafür, zu Hause eine Geburt zu geben, wobei die medizinische Versorgung einer Person über die erforderlichen Kenntnisse und Erfahrungen verfügt, um einer Geburt auf natürliche Weise beizuwohnen (wie ich sage, mit dem Minimum) notwendigen Interventionen).

In der Tat, auch wenn die Dinge in einem Krankenhaus sehr gut gemacht wurden, scheint es so Die Geburt zu Hause wird intensiver und zufriedenstellender gelebt, wenn Sie sich in Ihrer eigenen Umgebung befinden, in Ihrem eigenen Haus und nicht an einem fremden und vergänglichen Ort.

3. Können alle Frauen zu Hause gebären?

Vor ein paar Zeilen habe ich gesagt, dass alle Frauen bereit sind, allein zu gebären. Dies ist wahr, aber es ist nicht wahr, dass alle Frauen in ihren Häusern ohne Probleme gebären können, denn wenn dies wahr wäre, wäre die Entbindung niemals ins Krankenhaus gegangen. Mit anderen Worten, die Natur ist sehr weise, aber überhaupt nicht unfehlbar, und deshalb Es wird empfohlen, ein Krankenhaus zur Welt zu bringen, wenn die folgenden Situationen eintreten:

  • Dass die Mutter eine schwere Erkrankung des Herzens, der Nieren, der Atemwege usw. hat
  • Diese Schwangerschaft wird als hohes Risiko eingestuft (aufgrund von Bluthochdruck, Diabetes, Plazenta previa, ...).
  • Die Lieferung muss verfrüht (vor der 37. Schwangerschaftswoche) oder nach der 42. Schwangerschaftswoche erfolgen.
  • Dass das Baby nicht in eine kephale Position kommt.
  • Sie können keine professionelle häusliche Gesundheitsversorgung garantieren oder in weniger als 10 bis 15 Minuten in ein Gesundheitszentrum umziehen.
  • Dass es sich um eine Schwangerschaft mit mehr als einem Baby handelt oder dass die Frau in früheren Geburten einen Kaiserschnitt bekommen hat.

4. Ist es sicher zu Hause zu gebären?

Obwohl es sich um die vierte Frage handelt, muss ich sagen, dass dies wahrscheinlich die Frage sein sollte, die sich mehr Paare stellen, wenn sie von einer Geburt zu Hause erfahren: Wenn es sicher ist, oder wenn sie die Frage auf andere Weise stellen, wenn es nicht gefährlicher ist, zu Hause zu gebären als im Krankenhaus.

Es ist klar, dass das Risiko von Problemen bei der Lieferung zu Hause nicht Null ist. Niemand kann einem Paar garantieren, dass es bei der Lieferung zu Hause keine Probleme gibt. Allerdings kann auch kein Fachmann eines Krankenhauses eine solche Aussage treffen, da manche Lieferungen in Krankenhäusern ebenfalls kompliziert sind und es auch Probleme gibt.

Es ist dann entscheidend zu wissen, ob diese Risiken ähnlich sind oder ob an einem der beiden Orte das Risiko größer ist als an dem anderen. Mehrere Studien haben gezeigt, dass die Geburt zu Hause gefährlicher war. Eine 2010 durchgeführte Metaanalyse ergab, dass das Risiko eines Neugeborenensterbens bei einer Hausgeburt bis zu dreimal höher war als bei einer Krankenhausgeburt. Es war jedoch eine sehr kritisierte Studie, da sie Risikoschwangerschaften, die versehentlich zu Hause endeten, und andere Lieferungen beinhaltete, bei denen es keine Gesundheitsversorgung gab, wenn es um die Geburt zu Hause ging. Dieselbe Studie, die diese Faktoren eliminierte, ergab sehr ähnliche Mortalitätsdaten.

In einer weiteren Studie an der Universität von Alicante, über die wir im vergangenen Jahr gesprochen haben, wurden die Entbindungen eines einzelnen Babys und der Gesundheitsversorgung sowohl zu Hause als auch in einem Krankenhaus analysiert und es wurden keine signifikanten Unterschiede bei den Sterblichkeitsraten festgestellt und das war es auch zu Hause genauso sicher gebären wie im Krankenhaus.

5. Wie viel kostet es?

Im Gegensatz zur Entbindung in einem Krankenhaus ist die Entbindung zu Hause nicht sozialversichert und daher müssen die Eltern die Kosten für die Unterstützung tragen. Vor etwas mehr als einem Jahr haben wir in Babies und mehr eine Umfrage zu demselben Thema durchgeführt, und 73% der Leser waren dafür, dass die Sozialversicherung solche Ausgaben übernimmt, wie dies in Holland der Fall ist, wo die Situation umgekehrt ist: Sie berechnen Ihnen Gebühren ein Krankenhaus zur Welt bringen.

Da es angesichts der Krise ziemlich undenkbar erscheint, dass unsere Präsidenten überhaupt daran denken, Mütter zu Hause zu betreuen (obwohl es für den Staat sicherlich billiger wäre), sind die Eltern, wie ich sage, diejenigen, die für die Unterstützung bezahlen müssen, das Sie liegt zwischen 1.900 und 2.500 Euro, die sich auf die Dienste und Spezialisten stützen, die sich um Mutter und Kind kümmern. Neben der Unterstützung umfassen die Kosten in der Regel Besuche vor der Entbindung, die Verfügbarkeit der Hebamme ab Woche 37 und Kontrollbesuche nach der Geburt.