Was ist die am besten geeignete Position, um zu gebären

Wir haben oft darüber gesprochen was ist die am besten geeignete Position, um zu gebären denn seit vielen Jahren ist die vorherrschende Position die Rückenlage, besser bekannt als Lithotomie-Position oder, christlich gesprochen, mit den Beinen liegend p'arriba.

Diese Position wird seit langem in Krankenhäusern verwendet, und wir konnten sie sogar in Filmen sehen und nicht nur Frauen in einem Krankenhaus zur Welt bringen, sondern auch in Filmen, die Ahnenzeiten zeigen, in denen Frauen gebären, wo sie es können und vertreten , wie ich schon sagte, genauso lügen.

1882 studierte Engelmann jedoch Frauen, die ohne den Einfluss westlichen Wissens oder "Manias" gebar, und beobachtete dies Die meisten vermieden die Rückenlage und dass sie keine bestimmte Position einnahmen, sondern sich so oft änderten, wie sie es brauchten, bis sie diejenige annahmen, die ihnen am angenehmsten erschien, und dass sie sich manchmal wieder änderten, wenn sie es für notwendig hielten.

Die Zweifel an der Haltung zum Zeitpunkt der Geburt traten auf, als festgestellt wurde, dass in Stellungen, in denen die Schwerkraft angewendet wird, die Geburten schneller zu verlaufen schienen und vor allem das als die frau entscheiden konnte, wie sie als frau und mutter vertrauen sollte, war sie älter, fühlte er sich mehr Protagonist, kompetenter und das Risiko einer postpartalen Depression war geringer. Mit anderen Worten, die Frau fühlte sich mehr in den Prozess involviert, wenn sie entscheiden konnte, wie sie gebären sollte, und weniger, wenn sie Positionen mit so wenig Freiheit wie die oben erwähnte Lithotomie einnehmen musste.

Was sagen die wissenschaftlichen Beweise dazu?

Die vorhandenen Beweise für Geburtspositionen sind nicht schlüssig, da einige Positionen einige Aspekte bevorzugen, während andere sich zu verschlechtern scheinen.

Die Positionen, in denen die Frau aufrecht oder seitlich steht, sind im Vergleich zur Lithotomieposition mit a assoziiert kürzere Lieferzeit, weniger Hilfebedarf, geringere Episiotomie, weniger Schmerzen während des zweiten Teils der Wehen und weniger Veränderungen der fetalen Herzfrequenz. Diese Positionen sind jedoch mit einer größeren Anzahl von Tränen zweiten Grades und einer größeren Anzahl von postpartalen Blutungen verbunden.

Die Positionen, in denen die Frau auf Händen und Knien ruht (bei Christian wiederum "auf allen Vieren"), verursachen weniger Rückenschmerzen und lassen die Frauen dies erklären es ist die bequemste Position, um zu gebärenDies ist diejenige, die nach der Geburt die geringsten perinealen Schmerzen verursacht und dank derer die Entbindung kürzer war (obwohl es keine wirklichen Unterschiede in der Dauer gibt).

Bei Frauen, die eine epidurale Analgesie erhalten, wurde beobachtet, dass Geburten bei senkrechter Haltung (einschließlich Stehen, Knien, Hocken oder Sitzen) weniger lange anhalten.

Die Sitzposition, die normalerweise mit einer Entbindungsbank eingenommen wird (es ist eine offene Bank, damit die Hände der Person, die an der Entbindung teilnimmt, das Baby erreichen können), schützt das Perineum vor Tränen und bietet eine größerer Komfort und größere Autonomie der Mutter.

Also, was haben wir vor?

Nun, insofern sind alle kommentierten Positionen gut und gültig, weil sie ihre Vorteile haben, ohne einem anderen schlüssig überlegen zu sein. Das Ideal ist, keine zu behalten, aber Akzeptieren Sie sie alle als mögliche Kandidaten und machen Sie jederzeit Gebrauch von dem, was die Frau will.

Es wird Frauen geben, die es vorziehen, im Stehen zu gebären, weil ihr Körper sie darum bittet, und andere werden anfangen zu stehen und dann niederknien und ihre Hände stützen oder lieber sitzen. Es hängt alles von jeder Frau und jeder Geburt ab.

Aus diesem Grund wird es in der Leitlinie für die klinische Praxis zur normalen Geburtshilfe empfohlen "Dass Frauen während der Geburt die Position einnehmen, die für sie am angenehmsten ist".